vga_78
Text:"Wähler u. Wählerinnen Österreichs! (...) nie wieder Krieg! (...)
Erinnert Euch, wer hat das Volk in allen Ländern gewarnt vor den Verschwörungen des schwerindustriellen Kapitalismus, der zum Kriege treibt - um der Kriegsgewinne willen? Es waren die Sozialisten (...)
Aber eine verblendete Menge hat den Verleumdungen eines Fürsten Starhemberg lieber Gehör geschenkt, hat (...) bewaffnete Heimwehrscharen gebildet, um die Sozialdemokratie niederzuschlagen. (...) Sie haben dem braunen Faschismus, dem Nationalsozialismus, den Weg gebahnt. (...) So wurde Oesterreich das erste Opfer der abenteuerlichen Eroberungsschlacht und Herrschgier des Nationasozialismus und zugleich das letzte Opfer seiner verbrecherischen Kriegsführung.
Sozialisten ware es, die immer wieder zum Widerstand gegen die deutsche Herrschaft, zum Kampf fĂĽr die Befreiung vom Joch des Hitlerfaschismus aufriefen. (...)
Die sozialistische Partei hat niemals auch nur einen Augenblick in ihrer Treue zur Demokratie geschwankt. Sie hat aus ihren Reihen Baumeister und Blutzeugen der Demokratie gestellt. Auch heute ist wieder ein Sozialist, unser Staatskanzler Dr.Karl Renner, an der Spitze der provisorischen Regierung, die zum Neuaufbau der demokratischen Republik Oesterreich unschätzbare Arbeit unter schwierigsten Bedingungen geleistet hat. (...)
Die Sozialisten haben seit je die Vorzüge planmäßigen Wirtschaftens und der Gemeinwitrschaft für die Großindustrie und Bergbau, Bank- und Versicherungswesen, Verkehr und Energiewirtschaft vertreten, die die Geschichte jetzt in allen Ländern auf die Tagesordnung gestellt hat - auch in Oesterreich."
WeiĂź; rote Schrift.
Plakatarchiv 4/200
—
70x100 cm
1945
Faltung, Löcher, Risse, Fragmente fehlen
—
Papier
Original
vga
94798ad2-db89-11ef-8629-02420a8c0016
PzpA. Verein fĂĽr Geschichte der ArbeiterInnenbewegung. Archivsignatur: Plakatarchiv 4/200. Datenbanknummer: vga_78. "VGA 4/200". (https://zeithistorische-archive.at/digitalisate/plakate.94798ad2-db89-11ef-8629-02420a8c0016; abgerufen am 01.11.2025)